Ziele und Aufgaben des Vereins

Laut seiner Satzung verfolgt der Obst- und Gartenbauverein folgende Ziele:

·         Förderung des Obstbaus unter Berücksichtigung seiner landschaftsprägenden Bedeutung, d.h. heutzutage Pflege und Erhaltung insbesondere des heimischen Streuobstanbaus.

·         Förderung des Obst- und Gartenbaus, als Beitrag zum Erhalt einer kleinräumigen und abwechslungsreichen Kulturlandschaft

·         Förderung der Naturverbundenheit und eines wirksamen Umweltschutzes

·         Maßnahmen zur Ortsverschönerung

·         Erziehung der Jugend zur Naturverbundenheit

Diese Ziele werden durch folgende Aktivitäten  des Vereins realisiert:

Schnittkurse

In der Regel werden zwei öffentliche Schnittkurse pro Jahr – einen Sommer- und einen Winterschnittkurs – angeboten. Die Kurse werden entweder von den Fachberatern des Landkreises oder von erfahrenen Mitgliedern geleitet und widmen sich jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Daß dabei nicht nur graue Theorie vermittelt wird, zeigen immer wieder die regen Diskussionen unter den Teilnehmern und schon mehrfach durfte in Mitmach-Kursen das gelernte auch sofort umgesetzt werden. In der traditionellen Nachbesprechung wird dann so manches Fachliche und nicht-Fachliche repetiert...

(Bilder der Schnittkurse einfügen)

Veranstaltungen zu Fachthemen

Neben den Schnittkursen werden weitere fachl. Veranstaltungen rund um obst- und gartenbauliche Themen und Vorträge angeboten. Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck von der Vielfalt solcher Zusammenkünfte vermitteln.

(Bilder Veranstaltungen einfügen)

Ausflüge

Höhepunkte im Vereinsjahr sind die Ausflüge und Lehrfahrten. Im 2-jährigen Rhythmus wechseln sich eintägige und mehrtägige Ausflüge ab. Viele Städte und Landschaften in Europa wurden schon bereist. Diejenigen die dabei waren, erinnern sich gerne an jeden einzelnen zurück, da neben der fachlichen Themen natürlich auch immer die Geselligkeit nicht zu kurz kommt! Man bereist jedoch nicht nur die weite Welt, auch die nähere Umgebung wird bei Wanderungen und Halbtagesausflügen erkundet. Einen kleinen Einblick geben die folgenden Bilder.

(Bilder Ausflüge einfügen)

Die Gestaltung und Pflege des Verkehrskreisels Klingwiesen als einer unserer Beiträge zur Ortsverschönerung wird in einem eigenen Artikel ausgiebig beschrieben.

Sommerferienprogramm

Beim Sommerferienprogramm der Gemeinde Schwaikheim ist der OGV jedes Jahr mit einer stets ausgebuchten Aktion beteiligt. Auf verschiedene Weise soll den Kindern etwas über die Zusammenhänge der Natur und der Herkunft der Lebensmittel vermittelt werden.

Neben den bereits in der Chronik erwähnten Festen sind weitere gesellige Anlässe fester Bestandteil im Vereinsleben und tragen wesentlich zur guten Gemeinschaft im Verein bei, vor allem die Familienabende in der Adventszeit und die regelmäßigen Stammtische zum Austausch und geselligen Beisammensein.